Regeln

Hier findet ihr die allgemein gültigen Standard-Regeln des Billardspiels.

8er Ball

Die allgemeinen Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

1. Ziel des Spiels.

8-Ball ist ein Ansagespiel, das mit 15 durchnummerierten farbigen Kugeln und der Weißen gespielt wird. Ein Spieler muss die Kugeln der Gruppe von 1 - 7 (Volle) spielen, während der Gegner die Kugeln von 9 - 15 (Halbe) spielt. Der Spieler, der als erster auf korrekte Art und Weise die Kugeln seiner Gruppe und dann die "8" versenkt, gewinnt das Spiel.

2. Ansage.

Bei Ansagespielen müssen offensichtliche Kugeln und Taschen nicht angesagt werden. Der Gegner hat das Recht nachzufragen, welche Kugel in welche Tasche gespielt werden soll, wenn er sich dessen nicht sicher ist. Stöße über Bande und Kombinationsstöße werden nicht als offensichtlich angesehen und sollten (Kugel und Tasche) angesagt werden. Bei der Ansage ist es niemals nötig, Details wie Anzahl der Banden, Karambolagen, etc. anzugeben. Alle Kugeln, die mit Foul versenkt wurden, bleiben in den Taschen, egal ob sie dem Spieler oder dem Gegner gehören. Beim Eröffnungsstoß muss nichts angesagt werden. Der Spieler bleibt am Tisch, wenn er mit einem Eröffnungsstoß korrekt eine Kugel versenkt.

3. Aufbau der Kugeln.

Die Kugeln werden zu einem Dreieck am Fußende des Tisches aufgebaut, wobei die "8" in der Mitte des Dreiecks, die vorderste Kugel des Dreiecks auf dem Fußpunkt und an den hinteren Ecken jeweils eine Volle und eine Halbe liegt.

4. Abwechselndes Anstoßrecht.

Der Sieger des Ausspielens hat die Möglichkeit, das erste Spiel zu eröffnen. Während Einzelwettbewerben wechselt das Anstoßrecht nach jedem Spiel.

5. Fouls bei Jumpshots und Kopfstössen.

Während die Regel "nur Fouls mit der Weißen" in Kraft ist, wenn kein Schiedsrichter das Spiel leitet, sollte der Spieler wissen, dass es als Foul angesehen wird, wenn während eines Jumpshots, Bogenstoßes oder Kopfstosses eine Kugel sich bewegt, die nicht abspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal, ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoß bewegt wurde).

6. Korrekter Eröffnungsstoß.

(Definition) Um einen korrekten Eröffnungsstoß auszuführen, muss der eröffnende Spieler (mit Lageverbesserung im Kopffeld) entweder eine Kugel versenken oder mindestens vier farbige Kugeln eine Bande anlaufen lassen. Gelingt ihm dies nicht, so begeht er ein Foul und der dann Aufnahmeberechtigte Spieler kann die Position so übernehmen und weiterspielen oder die Kugeln neu aufbauen lassen und selbst einen neuen Eröffnungsstoß durchführen oder den Gegner neu anstoßen zu lassen.

7. Weiße fällt bei korrektem Eröffnungsstoß.

Wenn einem Spieler bei einem korrekten Eröffnungsstoß die Weiße fällt, bleiben alle versenkten Kugeln in den Taschen (Ausnahme: die "8", siehe Regel 9), es steht ein Foul zu Buche und der Tisch ist offen.

BEACHTE: Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung im Kopffeld und darf keine Kugel direkt anspielen, die sich im Kopffeld befindet, es sei denn, die Weiße verlässt zunächst das Kopffeld und kehrt dann in dieses zurück, um eine Kugel zu treffen.

8. Farbige springt beim Eröffnungsstoß vom Tisch.

Wenn ein Spieler mit seinem Eröffnungsstoß eine Farbige vom Tisch spielt, so ist das ein Foul und der Gegner kann (1) die Position der Kugeln übernehmen und weiterspielen oder (2) die Weiße im Kopffeld verlegen.

9. Die "8" fällt beim Eröffnungsstoß.

Wenn die "8" mit dem Eröffnungsstoß versenkt wird, so kann der eröffnende Spieler verlangen, dass neu aufgebaut wird, oder dass die "8" wieder eingesetzt wird und er selbst so weiterspielt. Fallen dem Spieler beim Eröffnungsstoß die Weiße und die "8", so kann der Gegner neu aufbauen lassen oder die "8" wieder einsetzen lassen und aus dem Kopffeld weiterspielen.

10. Offener Tisch.

(Definition) Der Tisch ist "offen", wenn die Farbgruppen (Halbe und Volle) den Spielern noch nicht zugeordnet sind. Wenn der Tisch offen ist, ist es erlaubt, mit einer Halben eine Volle zu versenken und umgekehrt. Beachte: Der Tisch ist unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß immer offen. Wenn der Tisch offen ist, ist es erlaubt, mit einer Halben, einer Vollen oder der "8" eine angesagte halbe oder volle Kugel zu versenken. Ist der Tisch offen und die "8" ist die Kugel, die als erstes angespielt wird, so kann keine Halbe oder Volle zum Vorteil des Spielers versenkt werden. Der Spieler gibt dann seine Aufnahme ab. Alle versenkten Kugeln bleiben in den Taschen. Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler kommt mit Auswahl an den Tisch. Bei offenem Tisch bleiben alle unkorrekt versenkten Kugeln in den Taschen.

11. Wahl der Gruppe.

Die Wahl der Gruppe ist mit dem Eröffnungsstoß nie bestimmt, selbst dann nicht, wenn Kugeln beider Gruppen fallen. DER TISCH IST IMMER OFFEN UNMITTELBAR NACH DEM ERÖFFNUNGSSTOSS. Die Gruppe wird dann bestimmt, wenn der Spieler eine angesagte Kugel nach dem Eröffnungsstoß korrekt versenkt.

12. Korrekter Stoss.

(Definition) Bei allen Stößen (ausgenommen beim Eröffnungsstoß und wenn der Tisch offen ist) muss der Spieler eine Kugel seiner Farbgruppe zuerst treffen und dann eine farbige Kugel versenken oder die Weiße oder irgendeine farbige Kugel eine Bande anlaufen lassen.

BEACHTE: Es ist erlaubt, dass der Spieler seine eigene Kugel über Bande anspielt, jedoch muss nach der Berührung der Weißen mit der Farbigen entweder eine Kugel versenkt werden oder die Weiße oder eine Farbige eine Bande anlaufen.

13. Sicherheitsspiel.

Aus taktischen Gründen kann ein Spieler eine seiner Kugeln offensichtlich versenken aber seine Aufnahme trotzdem beenden wollen, indem er vor dem Stoss "Sicherheit" ansagt. Ein Sicherheitsstoß wird als korrekter Stoss angesehen. Wenn ein Spieler mit einem Sicherheitsstoß eine Kugel versenken möchte, dann muss er seinem Gegner vor dem Stoss die "Sicherheit" ansagen. Wird dies nicht getan und eine der Kugeln des Spielers wird versenkt, so muss der Spieler weiterspielen. Alle Kugeln, die mit "Sicherheit" versenkt werden, bleiben in den Taschen.

14. Wertung.

Ein Spieler darf solange weiterspielen, bis es ihm misslingt, korrekt eine Kugel seiner Gruppe zu versenken. Nachdem ein Spieler alle Kugeln seiner Gruppe versenkt hat, darf er auf die "8" spielen.

15. Strafe nach einem Foul.

Der Gegner hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch (Es muss nicht aus dem Kopffeld gespielt werden ausser nach dem Eröffnungsstoß). Diese Regelung hindert einen Spieler daran, absichtliche Fouls zu spielen, die seinem Gegner Nachteile bringen. Bei der freien Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch darf sich der Spieler die Weiße mit der Hand oder jedem Teil des Queues (inklusive der Pomeranze) da hinlegen, wo er sie haben möchte (wenn nötig, mehr als einmal). Wenn die Weiße in Position liegt, zählt jede Stossbewegung, bei der die Weiße berührt wird, als Foul, wenn der Stoss nicht korrekt ist.

16. Kombinationsstöße.

Kombinationsstöße sind erlaubt; jedoch darf die "8" nicht als erste Kugel gespielt werden, außer wenn der Tisch offen ist.

17. Unkorrekt versenkte Kugeln.

Eine Kugel ist dann unkorrekt versenkt, wenn während des Stoßes ein Foul begangen wird oder die Kugel nicht in das angesagte Loch fällt oder vor dem Stoss "Sicherheit" angesagt worden ist. Unkorrekt versenkte Kugeln bleiben in den Taschen.

18. Farbige Kugeln, die vom Tisch springen.

Wenn eine farbige Kugel vom Tisch springt, so ist das ein Foul und die Aufnahme ist beendet. Wenn die "8" vom Tisch springt, ist das Spiel verloren. Jegliche vom Tisch gesprungene Kugeln werden in numerischer Reihenfolge wieder eingesetzt.

19.Spiel auf die "8".

Wenn auf die "8" gespielt wird, bedeutet ein Foul oder das Versenken der Weißen nicht Spielverlust, es sei denn, die "8" fällt in eine Tasche oder springt vom Tisch. Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.

BEACHTE: Die "8" kann niemals mit einem Kombinationsstoß korrekt versenkt werden.

20. Verlust des Spiels.

Ein Spieler verliert das Spiel, wenn er eine der folgenden Handlungen begeht: 

1) Er spielt ein Foul, während er die "8" versenkt (Ausnahme: siehe "8" fällt beim Eröffnungsstoß)

2) Wenn ein Spieler die "8" mit dem selben Stoss versenkt, mit dem er die letzte Farbige versenkt.

3) Wenn ein Spieler die "8" vom Tisch springen lässt.

4) Wenn ein Spieler die "8" in eine andere als die angesagte Tasche versenkt.

5) Wenn ein Spieler die "8" versenkt, bevor er berechtigt ist, darauf zu spielen.

BEACHTE: Alle Verstöße müssen angesagt werden, bevor der nächste Stoss ausgeführt wird, sonst werden sie als nicht existent angesehen.

21. Pattsituation.

Wenn nach drei aufeinander folgenden Stößen eines jeden Spielers (insgesamt 6 Stöße) klar wird, dass keiner der Spieler ernsthaft versucht, das Spiel zu gewinnen (Entscheidung des Schiedsrichters oder, wenn ohne Schiedsrichter gespielt wird, wenn beide Spieler zustimmen), weil das Anspielen einer Kugel wahrscheinlich den Verlust des Spiels zur Folge haben würde, so wird die Partie neu begonnen mit dem Spieler, der die abgebrochene Partie angestoßen hat.

BEACHTE: Drei aufeinander folgende Fouls bedeuten nicht den Verlust des Spiels

Alle Angaben ohne Gewähr

9er Ball

Die allgemeinen Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

1. Ziel des Spiels.

9-Ball wird mit neun nummerierten farbigen Kugeln (Nr. 1 - 9) und der Weißen gespielt. Bei jedem Stoss muss als erste Kugel diejenige mit der niedrigsten Zahl angespielt werden, aber die Kugeln müssen nicht in der Reihenfolge versenkt werden. Wenn ein Spieler eine Kugel korrekt versenkt, dann bleibt er solange am Tisch, bis er eine Kugel verschießt, ein Foul begeht oder die "9" versenkt und das Spiel damit gewinnt. Nach einem Fehlstoss muss der dann Aufnahmeberechtigte Gegner von der Position weiterspielen, an der die Weiße liegen geblieben ist. Nach einem Foul hat der Gegner freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Es muss nichts angesagt werden. Eine Partie ist dann beendet, wenn ein Spieler die nötige Anzahl Spiele gewonnen hat.

2. Aufbau der Kugeln.

Die farbigen Kugeln werden diamantförmig aufgebaut, wobei die "1" an der Spitze der Kugeln auf dem Fußpunkt und die "9" in deren Mitte liegt. Die anderen Kugeln können beliebig platziert werden. Alle Kugeln sollen so nah wie möglich aneinander liegen. Das Spiel beginnt mit Lageverbesserung der Weißen aus dem Kopffeld.

3. Korrekter Eröffnungsstoß.

Die Regeln für die korrekte Ausführung des Eröffnungsstoßes sind dieselben, wie für die anderen regulären Stöße, außer:

Der eröffnende Spieler muss zuerst die "1" treffen und entweder eine Kugel versenken oder mindestens vier Farbige an eine Bande laufen lassen.

Wenn die Weiße in eine Tasche oder vom Tisch fällt, oder wenn die Erfordernisse des Eröffnungsstoßes nicht erfüllt werden, so ist das ein Foul und der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.

Wenn beim Eröffnungsstoß eine Farbige vom Tisch springt, so ist das ein Foul und der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Die Farbige wird nicht wieder eingesetzt (Ausnahme: die "9" wird wieder aufgebaut, wenn sie vom Tisch springt).

4. Fortführung des Spiels.

Der Spieler kann bei dem Stoss, der unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß folgt, "Push-out" spielen (siehe Regel 5). Wenn der Spieler eine oder mehrere Kugeln mit einem korrekten Eröffnungsstoß versenkt, so bleibt er an der Aufnahme, bis er eine Kugel verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Wenn der Spieler verfehlt oder ein Foul begeht, beginnt die Aufnahme des anderen Spielers, die wiederum so lange dauert, bis dieser verfehlt, ein Foul begeht oder das Spiel gewinnt. Das Spiel endet, wenn die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn das Spiel wegen eines ernsten Verstoßes gegen die Regeln als verloren gewertet wird.

5. Push-out.

Derjenige Spieler, der unmittelbar nach einem korrekten Eröffnungsstoß an der Aufnahme ist, kann "Push-out" spielen, um zu versuchen, die Weiße in eine bessere Position zu legen für die nachfolgende Wahlmöglichkeit. Bei einem Push-out muss die Weiße keine Farbige und keine Bande berühren, aber alle anderen Foulgründe bleiben bestehen. Der Spieler muss den Push-out vor dem Stoss ansagen, oder der Stoss wird als normal durchgeführt gewertet. Jegliche bei einem Push-out versenkte Kugel zählt nicht und verbleibt in der Tasche (außer der "9"). Nach einem korrekten Push-out darf der Gegner von der Position aus weiterspielen, in die der Spieler die Weiße gespielt hat, oder er darf den Stoss an den Spieler selbst zurückgeben, der Push-out gespielt hat. Ein Push-out wird nicht als Foul angesehen, solange keine Regel (außer 7 und 8) verletzt wird. Ein unkorrekter Push-out wird je nach Art des Fouls als Foul gewertet. Nach einem Foul beim Eröffnungsstoß kann kein Push-out gespielt werden.

6. Fouls.

Wenn ein Spieler ein Foul begeht, so ist seine Aufnahme beendet und keine der mit dem Foul versenkten Kugeln werden wieder eingesetzt.

(Ausnahme: wenn die "9" versenkt wird, wird sie wieder aufgebaut). Der dann Aufnahmeberechtigte Spieler hat Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch; vor dem ersten Stoss kann er die Weiße platzieren, wo er will. Wenn ein Spieler mit einem Stoss mehrere Fouls begeht, so werden diese nur als ein Foul gewertet.

7. Falsche Kugel.

Wenn die von der Weißen zuerst getroffene Kugel nicht diejenige mit der niedrigsten Zahl auf dem Tisch ist, so ist das ein Foul.

8. Keine Bande.

Wenn keine Farbige versenkt worden ist und keine farbige Kugel oder die Weiße nach der Karambolage eine Bande anläuft, so ist das ein Foul.

9. Freie Lageverbesserung.

Wenn ein Spieler freie Lageverbesserung hat, so kann er die Weiße überall auf dem Tisch platzieren, außer press an eine Farbige. Er kann die Weiße so lange verlegen, bis er seinen Stoss ausführt.

10. Vom Tisch gesprungene farbige Kugeln.

Eine nicht versenkte Kugel wird als vom Tisch gesprungen angesehen, wenn sie irgendwo anders als auf der Tischplatte zu liegen kommt. Es ist ein Foul, eine Farbige vom Tisch springen zu lassen. Die vom Tisch gesprungenen Farbigen bleiben aus dem Spiel (Ausnahme: wenn die "9" vom Tisch gesprungen ist) und das Spiel geht weiter.

11. Faules bei Jumpshots und Kopfstössen.

Wenn ein Spiel ohne Schiedsrichter gespielt wird, so gilt es als Foul, wenn während eines Jumpshots, Bogenstoßes oder Kopfstosses eine Kugel sich bewegt, die nicht abspielbar ist, weil versucht wurde, über sie drüber oder um sie herum zu spielen (egal ob die Kugel durch die Hand, das Queue, das Hilfsqueue oder Durchstoß bewegt wurde).

12. Drei aufeinander folgende Fouls.

Wenn ein Spieler drei Fouls in drei aufeinander folgenden Aufnahmen begeht, ohne dazwischen einen korrekten Stoss zu spielen, so verliert er das Spiel. Die drei Fouls müssen in einem Spiel auftreten. Es muss zwischen dem zweiten und dem dritten Foul eine Warnung gegeben werden.

13. Die Aufnahme eines Spielers.

beginnt zu der Zeit, wenn es ihm erlaubt ist, einen Stoss zu spielen und endet mit einem Stoss, mit dem er verfehlt, ein Foul spielt oder gewinnt, oder wenn er zwischen zwei Stößen ein Foul begeht.

14. Ende des Spiels.

Das Spiel beginnt, sobald die Weiße beim Eröffnungsstoß das Kopffeld verlässt. Die "1" muss beim Eröffnungsstoß korrekt angespielt werden. Das Spiel endet, sobald die "9" mit einem korrekten Stoss versenkt wird oder wenn ein Spieler das Spiel wegen eines schweren Verstoßes gegen diese Regel als verloren gewertet bekommt.

Alle Angaben ohne Gewähr

Snooker

1. Ziel des Spiels.

mehr Punkte zu machen als der Gegner.

2. Die Regeln.

Jede Kugel hat einen anderen Wert.

Sie müssen die Kugeln in aufsteigender Reihenfolge versenken und dabei mit den roten Kugeln beginnen. So lange rote Kugeln auf dem Tisch sind, sind dies die Objektkugeln.

Nachdem Sie eine rote Kugel versenkt haben, können Sie irgendeine andersfarbige Kugel aussuchen. Sie müssen diese bestimmte Kugel versenken.

Wenn Sie irgendeine Kugel mit Foul spielen, werden die Punkte der Kugel dem Gegner gutgeschrieben.

3. Verwendete Regeln.

Satz Snookerkugeln: drei, sechs, zehn oder fünfzehn nicht nummerierte volle rote Kugeln ("Rote" genannt), sechs nicht nummerierte Objektkugeln in verschiedenen Farben ("Farbige" genannt) und die Weiße. Jede Objektkugel hat einen anderen Wert: Rot-1, Gelb-2, Grün-3, Braun-4, Blau-5, Rosa-6, Schwarz-7

4. Bewertung.

Punkte werden auf zwei Arten erzielt:

1. Durch Versenken der roten oder farbigen Kugeln anhand der Regeln, gemäß dem Wert der versenkten Objektkugel. (siehe "Verwendete Kugeln" oben)

2. Durch gegnerische Fouls (siehe "Strafen für Fouls" unten).

5. Eröffnungsstoß.

Der Spieler, der den Eröffnungsstoß durchführt, wird zufällig ausgewählt. Der Spieler, der das Spiel beginnt, hat freie Lageverbesserung ("Ball in Hand") mit der Weißen im Halbkreis. Er muss mit der Weißen eine Rote berühren. (Die Kugel muss dabei weder eine Bande berühren noch in eine Tasche versenkt werden.) Wenn keine Rote berührt wird, gilt dies als Foul (siehe Strafen für Fouls) und der nächste Spieler hat nun die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten:

1) den Tisch anzunehmen und zum "Striker" zu werden.

2) den Gegner aufzufordern, zum "Striker" zu werden.

6. Aufnahme.

Der Striker spielt weiter, solange eine Kugel korrekt versenkt wird, bis er entweder eine Kugel inkorrekt versenkt oder den Frame gewinnt.

7. Spielregeln.

A) Nachdem die erste Rote versenkt wurde, ist die nächste korrekte Kugel eine Farbige usw. Solange Rote auf dem Tisch liegen, muss das Spiel zwischen Roten und Farbigen abwechseln (innerhalb einer Gruppe kann man jedoch eine Kugel nach Wahl spielen.). Die Weiße oder ein Objektball müssen weder eine Bande treffen noch in eine Tasche fallen nachdem die Weiße gemäß den Regeln eine Objektkugel berührt hat. Wenn kein korrekter Objektball berührt wird, handelt es sich um ein Foul.

B) Versenken der Roten während sich immer noch Rote auf dem Tisch befinden

Der nächste Striker (der Spieler mit dem ersten Stoß, wenn er an der Reihe ist) hat immer eine Rote als seine korrekte Objektkugel.

Versenken der Farbigen, solange noch Rote auf dem Tisch sind:

Der Striker, dessen korrekte Objektkugel eine Farbige ist, muss:

a) eine bestimmte Farbige als den Objektball bestimmen

b) die Weiße zum ersten Mal mit dieser spezifischen Farbigen berühren.

C) Wenn diese Anforderungen nicht eingehalten werden, handelt es sich um ein Foul.

D) Während die Roten auf dem Tisch bleiben, wird jede versenkte Farbige vor dem nächsten Stoß aufgelegt (siehe "Auflegen von Kugeln" unten mit Auflegeregeln).

8. Spiel nach Versenken aller Roten.

Wenn keine Roten mehr auf dem Tisch verbleiben, wird die Objektkugel des Strikers zu Farbigen, in aufsteigender numerischer Reihenfolge (2, 3, 4, 5, 6, 7).

Rote, die inkorrekt versenkt werden, werden nicht wieder aufgelegt. Farbige, die inkorrekt versenkt wurden, werden nicht wieder aufgelegt.

9. Fouls.

Es handelt sich um ein Foul, wenn Sie:

Beim Eröffnungsstoß die Rote nicht berühren.

Die erste korrekte Objektkugel nicht berühren.

Bei korrekter roter Objektkugel keine rote Kugel berühren.

Eine Farbige versenken, obwohl die korrekte Objektkugel rot ist.

Eine Rote versenken, obwohl die korrekte Objektkugel farbig ist.

Eine andere Farbige als die festgelegte berühren:

Die Weiße in eine Tasche spielen.

Wenn die Objektkugel farbig ist und er irgendeine andere Kugel versenkt, handelt es sich ebenfalls um ein Foul

10. Noch einmal spielen.

Nach einem Foul wird die folgende Anfrage angezeigt:

solch eine Anfrage kann nicht zurückgezogen werden und der nächste Spieler hat die folgenden Wahlmöglichkeiten:

1) den Tisch anzunehmen und zum "Striker" zu werden.

2) den Gegner aufzufordern, zum "Striker" zu werden.

11. Strafen für Fouls.

Wenn ein Spieler ein Foul begeht, erhält der Gegner Strafpunkte von mindestens vier Punkten oder maximal sieben Punkten gutgeschrieben. Der Strafpunkt ist die höhere Zahl aus dem Wert der korrekten Objektkugel und dem Wert der Kugel, die zuerst getroffen wurde.

12. Spielende.

Ein Frame (Spiel) gilt als beendet, wenn alle Kugeln gemäß den Spielregeln versenkt wurden. Falls das Spiel so endet, dass beide Spieler das gleiche Ergebnis haben, wird die Schwarze wieder in ihrer ursprüngliche Position auf dem Tisch aufgelegt und einer der Spieler (der zufällig ausgewählt wird) spielt die Schwarze, während sich die Weiße "in hand" im Halbkreis befindet. Der Frame (das Spiel) endet, mit dem ersten Punkt, der gemacht wird, oder mit einem Foul.

Alle Angaben ohne Gewähr

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